Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Alte Molkerei

in Klütz

Die Landwirte des Klützer Winkels schlossen sich im Jahr 1889 zusammen, um ihre Milch gemeinsam besser vermarkten zu können. Es wurde eine Genossenschaftsmolkerei gegründet und in der Lübecker Straße in Klütz eine Produktionsstätte gebaut. Über Jahrzehnte hinweg war diese ein wichtiger Industriebetrieb für die Schloßstadt Klütz. Bis 1972 fuhren die Milchbauern aus der Region noch mit Pferdefuhrwerken und großen Milchkannen über das Kopfsteinpflaster zum Entladen an die hölzerne Rampe. Täglichen wurden etwa 40.000 bis 45.000 Liter Milch in der Molkerei verarbeitet.

In der Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe (VdgB) mit der Milchwirtschaft eG wurden bis ins Jahr 1990 unzählige Milchflaschen abgefüllt und beliebte Käsespezialitäten wie etwa das „Klützer Gold“ oder der „Baby-Edamer“ hergestellt.

Im Jahr 2011 erweckten Künstler und Kunsthandwerker das leerstehende Backsteingebäude wieder zum Leben und verwandelten die Alte Molkerei in ein Kunst- und Kulturhaus. Verschiedene Galerien, Cafés und zahlreiche Veranstaltungen bereicherten bis Ende 2019 das kulturelle Leben in Klütz. Derzeit gibt es noch zwei aktive Galerien in dem schönen Industriedenkmal in der Lübecker Straße 3.

Schöne Dinge inspirieren und machen gute Laune. Handgefertigtes garantiert Liebe zum Detail. Manufakturen setzten auf Qualität und bewahren Tradition. Und das alles in den Räumlichkeiten der Alten Molkerei Klütz mit bezwuberndem Industriecharme. 

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Dienstag bis Samstag 11:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt

Alte Molkerei Klütz

Lübecker Str. 3
23948 Klütz

www.alte-molkerei.de