Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

2020-11-01 2020

Schlehe, die Dünen-Früchte

Wussten Sie, dass die Schlehe im Ostseebad Boltenhagen wächst und gedeiht? Der robuste Schlehdorn, auch Schwarzdorn genannt, findet sich in verschiedene Landstrichen im Ostseebad. Unter anderem liebt er die sandigen Dünen in Strandnähe und somit ist auch das Ostseebad Boltenhagen ein Heimatort für dieses saure Früchtchen. Der Schlehdorn zur Gattung Prunus und ist damit direkt verwandt mit der Pflaume und der Kirsche. Der lateinische Name lautet Prunus spinosa.

Checkliste Sommerurlaub

Langsam aber sicher ist es wieder so weit: Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken heraus, können wir es nicht mehr abwarten, uns ein wenig in die Sonne zu legen und die Wärme zu genießen. Viele beginnen spätestens jetzt von ihrem nächsten Strandurlaub zu träumen und überlegen sich, wo es überhaupt hingehen soll. Wenn das allerdings schon fest steht kann man sich Gedanken machen, worum man sich als nächstes kümmern sollte, dazu gibt es jetzt die Ostseebrise-Checkliste, die dafür sorgt, dass eurem nächsten Sommerurlaub auch nichts mehr im Weg steht!

Boltenhagen bei Nacht

Bei Nacht wirken auch vertraute Motive verändert. Dadurch ergeben sich interessante Möglichkeiten für Fotos ganz anderer Art. Einfach Jacke überziehen, Kamera hervorholen und ab nach draußen. So lässt sich die Ostseeküste in Boltenhagen auf ganz neue faszinierende Weise durch Nachtaufnahmen entdecken.

Wikinger Schach

Kubb oder Wikinger Schach, ist ein Geschicklichkeitsspiel für draußen und lässt sich auch sehr gut am Strand spielen. Dabei versuchen 2 Teams, die Holzklötze (Kubbs) des gegnerischen Teams mit Wurfhölzern umzuwerfen. Wer am Ende den König des anderen Teams abwirft, hat gewonnen. Doch zu den Spielregeln später mehr.

Familienurlaub in Boltenhagen

Die nächsten Ferien stehen vor der Tür und Sie suchen noch nach einem perfekten Urlaubsziel, wo sich alle Familienmitglieder gleichermaßen wohlfühlen? Dann ist ein Boltenhagen Familienurlaub genau das richtige für Sie. Im gemeinsamen Urlaub gilt nämlich: Einer für alle, alle für einen! Alle Familienmitglieder sollen in der gemeinsamen Ferienzeit auf ihre Kosten kommen.

Sanddorn: Vitaminreiches Wildobst

Wussten Sie, dass die Sanddorn im Ostseebad Boltenhagen wächst und gedeiht? Der Sanddorn gehört zu den wenigen Pflanzen, die auf Dünen gedeihen. Man findet ihn aber auch im Gebirge an Bachufern und natürlich an der Ostsee und man sieht sie in den grauen Herbsttagen schon von Weiten leuchten – die orangen Beeren des Sanddorns. In diesem Jahr fällt die Ernte besonders üppig aus.

Urlaubsplanung 2019

Mit nur 29 Urlaubstagen ganze 67 Tage frei bekommen – klingt gut, oder? In einigen Bundesländern lassen sich sogar mit 34 Urlaubstagen satte 80 freie Tage organisieren. Dafür müssen Arbeitnehmer lediglich schlau vorausplanen. Das Zauberwort lautet „Brückentage“ und kombiniert mit den gesetzlichen Feiertagen sichern sie mehrere freie Tage am Stück. Wie viel Freizeit für Berufstätige drin ist, ist jedoch von Bundesland zu Bundesland verschieden, da es manche Feiertage nicht überall gibt.