Boccia

am Strand von Boltenhagen

Zugegeben, häufig sieht man nicht jüngere Menschen Boccia spielen. Aber diejenigen die es mal ausprobiert haben spielen es danach regelmäßig. Bei Boccia geht es darum sich in Gelassenheit zu üben und eine ruhige Kugel zu schieben. Mindestens zwei Spieler treten mit jeweils zwei bis vier Metall- oder Kunststoffkugeln gegeneinander an und versuchen diese so nah wie möglich an die von einem Spieler zu Spielbeginn geworfene Setzkugel (Pallino) zu platzieren.

Strand-Boccia zu zweit oder mit der ganzen Familie

Eine der ersten Erinnerungen an Strandspielzeug sind die bunten, mit Wasser gefüllten Boccia-Kugel, die es im Sechserpack samt „Schweinchen“ zu kaufen gibt. Mit dem Plastikköfferchen in der einen Hand und dem Handtuch in der anderen ging es an den Strand, wo stundenlang die bunten Bälle geworfen wurden – bis irgendwann das „Schweinchen“ verschwunden war. Trotz Buddelaktion war es oft nicht mehr wiederzufinden…

Boccia ist die italienische Variante des französischen Boulespiels. Und genauso einfach sind die Regeln: Das „Schweinchen“, die Zielkugel – hier Pallino gennant – wird geworfen. Die Spieler (2 bis 4) müssen mit ihren zwei Kugeln dann möglichst dicht an diese herankommen. Spielen nur zwei Leute gegeneinander, so können auch je zwei farbige Kugelpaare genutzt werden. Der Spieler, der seine Kugel am dichtesten an der Zielkugel herumwirft hat gewonnen. Dabei ist auch erlaubt, die Augen der anderen Spieler zu bewegen (und gegebenenfalls wegzuschießen). Geworfen wird auch hier von unten.

In Deutschland ist Boccia nicht so weit verbreitet wie in Italien, der Schweiz oder in Österreich. Aber es gibt genügend Boccia-Spieler, die vor allem aus Süddeutschland kommen. Strand-Boccia ist mit Boule bzw. Petanque verwandt. Am Strand verzichtet man jedoch auf den aufwändigen Bau befestigter Bahnen.

Ostseebrise-Tipp

Boccia gibt es mit Plastikkugeln für durchschnittlich 5 Euro zu kaufen. Es gibt aber auch die schönen Boccia-Kugel aus Metall. (Über den Werbelink zu OTTO.de findet ihr ein tolles Boccia-Set.)